Kostenlose AIPs
Lesezeit 2 Minuten
Das Luftfahrthandbuch oder auf Englisch Aeronautical Information Publication, kurz AIP, enthält alle luftfahrtrelevanten Informationen für ein Land. Möchte man sich etwa darüber informieren, ob in den Niederlanden VFR-Flüge bei Nacht gestattet sind, ist das entsprechende AIP zu konsultieren. Ebenfalls von besonderer Bedeutung für Sichtflieger*innen sind die im Handbuch enthaltenen Anflugkarten für Flugplätze.
Seit Januar 2023 kann endlich auch der VFR-Teil des deutschen Luftfahrthandbuchs über die Website der Deutschen Flugsicherung kostenlos heruntergeladen werden. Zuvor war jahrelang lediglich der IFR-Teil zugänglich, während VFR-Flieger*innen die Anflugkarten jedes Jahr erneut kaufen mussten.
In den allermeisten anderen europäischen Länder ist es schon länger möglich, die jeweiligen Luftfahrthandbücher online einzusehen. Hier eine Auswahl von Links zu den Online AIPs und Aeronautical Information Services (AIS) verschiedener europäischer Staaten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Die Liste ließe sich noch fortführen. Zumindest enthält sie jedoch alle deutschen Nachbarstaaten (abgesehen von der Schweiz). Einige Länder sind nicht aufgeführt, weil dort eine Anmeldung notwendig ist. Dennoch sind auch für diese Länder Informationen kostenlos verfügbar. Links zu den AIS-Portalen weltweit gibt es auf der Website von Eurocontrol. Über einige Open-Data-Projekte können zudem inoffizielle Daten abgerufen werden (z. B. open flightmaps und openAIP).